Tausende Unternehmen werden in Deutschland jährlich verkauft. Der Verkaufsprozess verläuft jedoch selten reibungslos, denn die Preisvorstellungen möglicher Käufer und der Unternehmensverkäufer liegen meist weit auseinander und der Aufwand ein Unternehmensverkauf abzuwickeln wird häufig unterschätzt. Die Unternehmer bereiten sich kaum bis gar nicht auf den Prozess vor und viel einschneidender, sie fokussieren sich häufig nicht auf die Unternehmensweiterführung nach dem Verkauf.
Langwierige, zähe Verhandlungsprozesse, Frust bei den Mitarbeitern und noch mehr Probleme sind die Folge. Wer sein Lebenswerk zu einem angemessenen Preis und ohne Hindernisse verkaufen möchte, sollte deswegen frühzeitig mit den Vorbereitungen auf den Verkauf beginnen. Das bedeutet in vielen Fälle einige Jahre vor dem gewünschten Verkauf.
1. Wert des Unternehmens bestimmen
Haben Sie sich für den Verkauf Ihres Unternehmens entschlossen empfiehlt es sich an einen professionellen und erfahrenen Berater für Mergers & Acquisitions (http://www.tech-corporatefinance.de/kompetenzen/unternehmensverkauf/) zu wenden. Mit ihnen wird im ersten Schritt der aktuelle Marktwert Ihres Unternehmens eruiert und der persönliche Wunschwert Ihres Unternehmens daran abgestimmt. Abschließend beginnt die Preisverhandlung für die Angebotsphase.
5 Parameter zum Bestimmen des Unternehmenswerts 1. Gewinn |
2. Unternehmens-Exposé
Das Exposé wird aufgestellt, um sich einem potentiellen Käufer besser präsentieren zu können. Die Unterlagen sollen zum Kauf des Unternehmens animieren. Inhalt des Exposés ist: Geschichte, Aufbau der internen und externen Unternehmensstruktur, Kunden, Standort
3. Identifikation möglicher Käufer
In Frage kommen Wettbewerber, unabhängige Käufer und Finanzinvestoren. Bei Bedarf sollten Sie einen Relaunch von verschiedenen Zielgruppen überdenken.
Händigen Sie nicht sofort jedem potentiellen Käufer ein Exposé aus. Das Exposé darf an favorisierte und ernsthaft interessierte Käufer ausgehändigt werden, so zeigen Sie und Ihr Unternehmen sich von einer professionellen und exklusiven Seite
4. Gemeinsamer Findungsprozess
Prüfen Sie hier durch viele Gespräche, ob die Chemie zwischen Ihnen und dem Käufer stimmt. Reden Sie intensiv über die Zukunft des Unternehmens.
5. Letter of Intent
Mit einem LOI (Letter Of Intent), einer Absichtserklärung, des potentiellen Käufers prüfen Sie die Details. Diese Absichtserklärung ist die entscheidende Schnittstelle um zu einem erfolgreichen Unternehmensverkauf zu kommen.
6. Offenlegung
Nun ist es so weit. Sie müssen Ihre Bücher und Verträge offen dem Käufer vorlegen.
7. Kaufvertrag
Verläuft der Prozess reibungslos, können Sie nun einen Kaufvertrag aushandeln. Es empfiehlt sich hierbei nebst Mergers und Acquisitions Berater weitere Experten, wie zum Beispiel Steuerberater mit einzubeziehen
8. Übernahme / Unterstützung
Nach einem erfolgreichen Kaufvertrag sollten Sie als Verkäufer auch weiterhin die Unternehmensnachfolge im Fokus haben. Sie können den neuen Unternehmer als Berater zur Seite stehen und ihn so noch unterstützend begleiten.